Vitamin C der Wunderwirkstoff? Strahlender Teint? Oder doch zu viel versprochen?

Vitamin C der Wunderwirkstoff? Strahlender Teint? Oder doch zu viel versprochen?
Vitamin C ist seit kurzer Zeit in aller Munde. Ein Skin- Care- Hero kommt  selten allein. Kein Wunder, dass neben Hyaluronsäure und Lichtschutzfaktoren noch ein weiterer Stern am Hautpflege – Himmel leuchtet: Vitamin C. Ein richtiges Superfood, die perfekte Ergänzung und das Wundermittel für deine Pflegeroutine. Wir haben den Wirkstoff mal genauer unter die Luppe genommen und schauen ihn uns in diesen Blogpost mal genauer an.

Was ist Vitamin C ?

Das gute alte Vitamin C. Es ist nicht gerade neu, sondern schon seit 260 Jahren für die Gesundheit und vor allem für die Ernährung von großer Bedeutung. Erst seit kurzem überzeugt der Wirkstoff auch als Skin- Care- Hero. Es ist im einfachen Sinn ein wasserlösliches und für uns Menschen essenzielles Vitamin. Wir brauchen es zum Überleben und für alle Funktionen unseres Körpers. Natürlich auch für eine gesunde Haut, denn es spielt bei der Bildung von Kollagen, Proteinen und Fetten eine entscheidende Rolle. Wir Menschen können Vitamin C nicht selbst produzieren und es auch nicht über einen längeren Zeitraum speichern! Demzufolge sind wir auf externe Quellen angewiesen. Eine regelmäßige Aufnahme von Vitamin C über Lebens- oder Nahrungsergänzungsmittel ist für unseren Körper unerlässlich. Fehlt dieser Wirkstoff in unserem Organismus und somit in unserer Haut, dann erscheint diese fahl und schlaff. Vor allem mit zunehmendem Alter verliert die Haut an Elastizität. Neben feinen Linien bilden sich auch Falten, weil die Haut an Spannkraft verliert. Perfekt also, dass wir Vitamin C auch in Form von Cremes und Bestandteile in Produkten direkt dort auftragen können, wo wir es haben wollen.

Welche Vorteile hat Vitamin C für die Haut und wie wirkt es?

  1. Antioxidative Wirkung
Vitamin C ist eines der bekanntesten Antioxidantien. Es schützt deine Haut vor freien Radikalen, welche Zellmembrane, Lipide und Proteine angreifen und diese auf Dauer zerstören. Radikale entstehen bei Stoffwechselprozessen in unserem Körper oder treten durch Smog, UV- Strahlung und Zigarettenrauch auf unserer Haut. Vitamin C agiert hier als Schutzschild und fängt die Schädlinge ab. So bleibt unsere Haut gesund und ihre Schutzbarriere wird gestärkt.
  1. Kollagenbildung wird angeregt
Hier kann der Wirkstoff gleich doppelt punkten. Es kurbelt die Kollagenproduktion an und stärkt die bestehende Struktur. Gleichzeitig schafft es noch mehr Stabilität und ist sogar bei der Bildung von Vitamin E beteiligt! Vitamin E strafft die Haut noch zusätzlich und hält diese somit elastisch. Die Haut wird aufgepolstert, wirkt praller und kleine Fältchen verschwinden. Ciao schlaffe Haut!
  1. Entzündungshemmende Wirkung bei unreiner Haut und Akne
Durch die antioxidative und entzündungshemmende Wirkung von Vitamin C werden Pickel, Mitesser und Akne effektiv beruhigt. Unreine und fettige Haut werden reduziert und das Hautbild verfeinert sich spürbar. Rötungen gehen damit zurück und Pickelmale heilen schneller ab. Auch die Entstehung von neuem Pickel werden damit verlangsamt. Vitamin C packt das Übel damit direkt an der Wurzel. Deine Haut strahlt, wirkt gesünder und ebenmäßiger.
  1. Pigment – und Sonnenflecken
Anhand von Studien haben wir festgestellt, dass dieser Wirkstoff die übermäßige Melanin Bildung der Haut hemmt und bereits bestehenden Pigmentflecken aufhellt. Und durch seine antioxidative Wirkung schützt es gleich doppelt. Die Schuld an der Pigmentierung trägt die Oxidation einer bestimmten Aminosäure. Melanin entsteht dadurch. Die Zellen der äußersten Hautschicht nehmen dieses Melanin auf und schützen diese durch die bräunliche Verfärbung vor UV- Strahlung.

Wie wende ich die Produkte richtig an?

Integriere unsere Produkte morgen und/ oder abends in deine Routine. Morgens schützt du deine Haut mit unserer Rose Wonder Silk Cream vor äußeren Einflüssen und abends kann deine Haut den Wirkstoff besonders gut aufnehmen. Unsere Rose Wonder Eye Cream ist die perfekte Ergänzung dazu, denn durch ein einzigartiges Pigment streut es das Licht und sorgt für einen wachen Blick – ganze ohne Make Up! Um deine Haut das optimale Finish zu geben und sie zu tiefenreinigen, kannst du unsere Beauty Rose dreimal die Woche anwenden. Ein seidiges Gefühl auf deiner Haut ist dir damit garantiert.

Fazit

Vitamin C ist definitiv ein Champion! Jeder kann Vitamin C in seine Pflege integrieren und bei unseren Produkten ist dein Hauttyp vollkommen egal, sie sind für alle Hauttypen geeignet. Wir sind vollkommen verzaubert von ihm! Wie denkst du darüber? Gern kannst du uns deine Meinung in den Kommentaren mitteilen.

mehr lesen

Rose Wonder Silk Cream

Rose Wonder Silk Cream

Parabene - wie schädlich sind sie?

Parabene - wie schädlich sind sie?